Spirituelle Kunst

Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch) bedeutet im weitesten Sinne eine Form von Geistigkeit als Gegensatz zum rein rationalen Denken und einer materiellen Körperlichkeit. Sie steht für die gelebte Verbindung zum Formlosen, göttlichen, transzendenten oder der Unendlichkeit. Sie ist auch eine Art Lebenspraxis. Sie bezeichnet die Auffassung, dass die menschliche Seele ihren oder der menschliche Geist seinen Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt oder zu einer absoluten höheren Wirklichkeit in Beziehung steht. (Quelle: http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/spiritualit%C3%A4t)

 

Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit. (Quelle: wikipedia)

 

Spiritualität verändert den Menschen von innen her, bewegt ihn aber auch zum verantwortlichen Tun in Beziehung und Gesellschaft.

Meditation ist dabei einer der Zugangswege zu einem spirituellen Leben. Unser Geist hat die Fähigkeit, durch die Schichten der äußeren Impulse, der Gedanken, der Gefühle und der Absichten in die "Spitze des Herzens" vorzudringen, dahin, wo Gott / die Göttin (die Herausgeberin) unser Sein berührt und uns mit seiner Liebe umfängt. Im Schweigen der Worte, Bilder und Gefühle und im Berührt-werden von Gott / der Göttin (hab ich ein gefügt) finden Menschen zum inneren Kern und Geheimnis ihres Wesens. Sie erfahren eine Tiefe, die ihnen im Lärm und der Geschäftigkeit ihres Lebens oft verschlossen bleibt. Still zu werden - ja, sogar leer wie eine Schale, die neu gefüllt wird - ist darum der Königsweg jeder Meditationsform. (Quelle: http://www.bistumlimburg.de/glaube-kirche/meditation-spiritualitaet.html)

 

Spiritualität (von spiritus: Geist) ist der Weg des geistigen Übens mit dem Ziel der Vereinigung mit einer höheren Wirklichkeit (Gott Göttin (hab ich ein gefügt), Transzendenz, inneres Glück). Spiritualität verbindet alle Religionen miteinander - und kann auch ohne konkrete Religionsangehörigkeit geübt werden. Spiritualität heißt Ausrichtung des Lebens auf die Erfahrung einer höheren Wirklichkeit. Spiritualität heißt, nach einem höheren Sinn zu streben und sein Leben nach diesem höheren Sinn auszurichten.(Quelle: http://wiki.yoga-vidya.de/Spiritualit%C3%A4t)

Kommentare: 0